Ausbildungsrichtung Sozialwesen

Bist Du interessiert an der Arbeit mit Menschen und möchtest Du gerne mehr darüber erfahren, was uns als Mensch besonders macht?
Willst Du vielleicht sogar später mit Menschen arbeiten, sie unterstützten, sie ein Stück ihres Lebensweges begleiten und ihnen helfen?

Dann bist Du bei uns richtig!

Mit uns gemeinsam erarbeitest Du Dir in zwei oder drei Jahren Grundlagen aus pädagogischen, psychologischen, sozialen und sozialwissenschaftlichen Themengebieten, die Dich perfekt auf ein Studium oder eine Ausbildung im sozial-, gesundheitswissenschaftlichen, (sozial-)pädagogischen und psychologischen Bereich vorbereiten.

Wir freuen uns darauf, Dich ein Stück auf Deinem beruflichen Weg zu begleiten und Dir dabei zu helfen Deine Zukunft zu gestalten!

Das, was Ihr seid, waren wir. Das, was wir sind, werdet Ihr sein.
(Unbekannt, 500 Jahre alter Spruch aus dem Beinhaus von Naters im Wallis)

Der fachspezifische Schwerpunkt in der Ausbildungsrichtung Sozialwesen liegt im Bereich Pädagogik und Psychologie.

Vermittelt werden vertiefte Kenntnisse zum Verständnis menschlichen Verhaltens. Ergänzt wird das Angebot durch Fächer aus dem naturwissenschaftlichen, wirtschaftswissenschaftlichen und musischen Bereich.

Die Unterrichtsinhalte stehen in enger Verbindung mit den Erfahrungen aus der fachpraktischen Ausbildung in Einrichtungen der sozialen Arbeit u.a. mit Kindern, Jugendlichen, Senioren, in pädagogischen, heilerzieherischen und pflegerischen Bereichen.

Die Ausbildungsrichtung Sozialwesen bereitet auf Studiengänge an Hochschulen in den Fachrichtungen Soziale Arbeit und Pflegewissenschaft/-management vor.

Allgemeinbildende Fächer

Deutsch*, Englisch*, Mathematik*, Religionslehre, Geschichte, Sozialkunde, Sport

Profilfächer

Pädagogik/Psychologie*, Sozialwirtschaft und Recht, Chemie, Biologie, Soziologie